NEWSLETTER AUS BRÜSSEL: DEATH OF DEATH MONATLICHER NEWSLETTER VON HEALES: DER TOD DES TODES N° 187, November 2024
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Jean-Charles Samuelian-Werve, 38, Mitbegründer und CEO (des Neo-Versicherungs-Start-ups Alan), sagt ohne mit der Wimper zu zucken, dass er „die Gesundheitsversorgung revolutionieren will, damit alle besser leben können, bis zum Alter von 100 Jahren“. Soir 4 november 2024
Das Thema dieses Monats: Flüssigkeitssystem und Alterung
Unser Körper besteht in erster Linie aus Wasser, aber der Wasseranteil im Körper nimmt mit dem Alter ab. Wasser ist natürlich auch in den Flüssigkeiten enthalten, aus denen der Körper besteht. Das menschliche Flüssigkeitssystem, zu dem Blut, Lymphe und andere Körperflüssigkeiten gehören, spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase und der allgemeinen Gesundheit. Mit zunehmendem Alter kommt es in diesen Systemen zu verschiedenen Veränderungen, die sich auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirken. Im Folgenden finden Sie einen Überblick darüber, wie sich der Lauf der Zeit auf das menschliche Flüssigkeitssystem auswirkt:
Blutstillung und Blutgerinnung
Erhöhtes Gerinnungsrisiko: Das Altern geht mit Veränderungen im Blutgerinnungssystem einher, was zu einem erhöhten Thromboserisiko führt. Dies ist auf einen höheren Gehalt an Gerinnungsfaktoren und eine Abnahme der natürlichen Antikoagulanzien zurückzuführen. Eine Studie zeigt, dass kardiovaskuläre Risikofaktoren bei älteren Menschen andere Auswirkungen haben können als bei jungen Erwachsenen. So wird beispielsweise ein hoher Gesamtcholesterinspiegel mit einer höheren Lebenserwartung in Verbindung gebracht, da er mit einer geringeren Sterblichkeit durch Krebs und Infektionen einhergeht.
Verzögerte Heilung: Die Wundheilung verlangsamt sich bei älteren Erwachsenen aufgrund einer beeinträchtigten Hämostase und einer verminderten zellulären Reaktion. Die Häufigkeit chronischer Wunden nimmt mit dem Alter zu und beeinträchtigt die Lebensqualität älterer Menschen erheblich. Die zugrunde liegende Biologie chronischer Wunden und die Auswirkungen altersbedingter Veränderungen auf die Wundheilung sind jedoch noch nicht ausreichend erforscht. Die meisten Forschungsarbeiten stützen sich auf In-vitro-Methoden und verschiedene Tiermodelle, doch lassen sich die Ergebnisse oft nicht gut auf die Heilungsbedingungen beim Menschen übertragen. Einer der Gründe für diese Situation ist, dass ältere Erwachsene häufig von randomisierten klinischen Studien ausgeschlossen sind, was zu einem Bedarf an mehr Daten führt.
Zirkulation
Steifheit der Arterien: Mit zunehmendem Alter werden die Arterien steifer, der Blutdruck steigt und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nimmt zu. Wenn wir älter werden, verändern sich unsere großen Arterien ständig. Das Innere der Arterien wird breiter, die Wände werden dicker, und die Arterien werden weniger elastisch. Dies geschieht, weil das ständige Pulsieren des Blutes durch diese Arterien über viele Jahre hinweg die elastischen Fasern in den Arterienwänden abnutzt und beschädigt. Außerdem neigen ältere Arterien dazu, mehr Kalzium anzusammeln, und die innere Auskleidung der Arterien (Endothel) funktioniert nicht mehr so gut. Diese Veränderungen bewirken, dass das Blut schneller durch die Arterien fließt, was zu einem höheren systolischen Blutdruck (die höchste Zahl bei einer Blutdruckmessung) und einem größeren Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck (Pulsdruck) führt.
Die Fähigkeit des Herzens, Blut effizient zu pumpen, nimmt mit dem Alter ab, was zu einer verminderten Herzleistung und Durchblutung führt. Andere Gesundheitsprobleme wie Bluthochdruck, metabolisches Syndrom und Diabetes verschlimmern diese altersbedingten Veränderungen in den Arterien. Alternde Arterien erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Atherosklerose (Arterienverkalkung), koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und Herzversagen. Die Behandlung von Bluthochdruck und anderen Risikofaktoren kann dazu beitragen, diese Veränderungen in den Arterien zu verlangsamen oder zu verringern und so die allgemeine Herzgesundheit zu verbessern.
Lymphatisches System
Beeinträchtigte Immunreaktion – verringerte Produktion von Lymphozyten: Eines der auffälligsten Anzeichen für ein alterndes Immunsystem ist ein deutlicher Rückgang der Zahl der naiven Lymphozyten (weiße Blutkörperchen) im Blut. Dieser Rückgang tritt mit zunehmendem Alter kontinuierlich auf und ist hauptsächlich auf die verringerte Thymusproduktion nach der Pubertät und eine unzureichende periphere Versorgung zurückzuführen. Der Lymphfluss kann sich verlangsamen, wodurch die Effizienz des Abtransports von Toxinen und Abfallstoffen aus den Geweben verringert wird. Das Alter ist ein unabhängiger Risikofaktor für das Auftreten einiger mit dem Lymphsystem zusammenhängender Krankheiten. Die lymphatische Seneszenz, ein wichtiger Faktor für die Verschlechterung und das Versagen von Organen, steht in Zusammenhang mit Veränderungen der Lymphstruktur und -funktion, Entzündungs- und Immunreaktionen sowie den Auswirkungen chronischer UV-Licht-Exposition und oxidativem Stress.
Andere Körperflüssigkeiten
Interstitielle Flüssigkeitsödeme: Im Alter kann es zu Flüssigkeitsansammlungen und Ödemen kommen, insbesondere in den unteren Extremitäten, da die Mobilität eingeschränkt ist und sich die Funktion der Blut- und Lymphgefäße verändert. Ödeme, d. h. Flüssigkeitseinlagerungen im Körpergewebe, die zu Schwellungen führen, sind bei älteren Menschen häufig und können ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Es betrifft häufig Arme, Beine, Hände und Füße und kann durch Faktoren wie Bewegungsmangel, hohen Salzkonsum, langes Sitzen, bestimmte Medikamente und Grunderkrankungen wie Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen verursacht werden. Das Erkennen von Symptomen wie Schwellungen, Schwellungen, schmerzende Gelenke und verminderte Urinproduktion ist entscheidend. Unbehandelt können Ödeme zu ernsthaften Komplikationen wie Infektionen und Blutgerinnseln führen. Die richtige Behandlung umfasst die Beseitigung der zugrundeliegenden Ursachen, die Anpassung der Ernährung, die Förderung der körperlichen Aktivität und möglicherweise medizinische Behandlungen wie Diuretika.
Dynamik des Liquor cerebrospinalis (Liquor): Die Produktion und der Fluss des Liquors verändern sich mit zunehmendem Alter, was die Gehirnfunktion beeinträchtigen und zu Erkrankungen wie dem Hydrocephalus beitragen kann. Studien haben gezeigt, dass mit zunehmendem Alter die Konzentration vieler Proteine in der Liquorflüssigkeit (CSF) ansteigt. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Umsatz des Liquors, was dazu führt, dass der Proteingehalt aufgrund von Konzentrationseffekten und nicht aufgrund spezifischer Krankheiten ansteigt.
Mögliche neue Therapien und Behandlungen
Jahrtausendelang galt der Aderlass als ein Mittel zur Heilung vieler, wenn nicht gar der meisten Krankheiten. Jahrzehntelang nutzten wir auch das Kreislaufsystem, um Medikamente und Produkte in den Körper zu injizieren.
Jüngste Fortschritte beim Verständnis von Defekten im menschlichen Flüssigkeitssystem, einschließlich lymphatischer und vaskulärer Probleme, haben zu mehreren vielversprechenden Therapien geführt. Therapien, die die Angiogenese und Lymphangiogenese fördern, z. B. solche, die auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) abzielen, tragen zur Verbesserung des Flüssigkeitsabflusses bei. Moderne Diuretika und nanotechnologische Systeme zur Verabreichung von Medikamenten verbessern die Wirksamkeit der Behandlung und verringern die Nebenwirkungen. Die regenerative Medizin, einschließlich Tissue Engineering und Biomaterialien, zielt auf die Wiederherstellung der Funktion des Flüssigkeitssystems ab. Pharmakologische Chaperone und minimalinvasive Operationen, wie die lymphatisch-venezoläre Anastomose (LVA), bieten zusätzliche Lösungen.
Die vielleicht vielversprechendste Forschung betrifft die glymphatische Drainage der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, die die Alzheimer-Krankheit verlangsamen könnte.
Zusammengenommen versprechen diese Therapien ein besseres Management von Störungen des Flüssigkeitssystems. Da Flüssigkeiten überall in unserem Körper vorkommen, könnten neue Therapien die Lebensqualität und Gesundheit des gesamten Patienten verbessern.
Die gute Nachricht des Monats: Die Fortschritte des Europäischen Gesundheitsdatenraums und eine Erklärung zur gemeinsamen Nutzung von Gesundheitsdaten
Die Europäische Union ist dabei, einen „Europäischen Gesundheitsdatenraum“ (EHDS) zu schaffen, in dem Wissenschaftler Gesundheitsdaten für die Forschung nutzen können. Diese Arbeit ist äußerst nützlich, aber leider extrem langsam. Und nur wirklich verfügbare Daten retten Leben! In Brüssel haben die Teilnehmer des Eurosymposiums über gesundes Altern eine Erklärung über die gemeinsame Nutzung von Gesundheitsdaten und die Verwendung von KI für ein gesundes langes Leben verabschiedet, in der sie auf eine Beschleunigung der Fortschritte drängen.